Info

Healthy Habits

Die Artikel des Blogs HealthyHabits.de, eingesprochen von Jasmin Schindler und Patrick Hundt.
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
Healthy Habits
2020
April
March


2019
June
February
January


2018
October
August
July
May
April
January


2017
December
November
October
July
May
April
March
February
January


2016
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2015
December
November
October
September
August
July
June


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Oct 25, 2015
 
"Im Grunde weiß doch der Verbraucher bei den Lebensmittelprodukten ebenso wenig wie bei den Finanzprodukten, was er kauft.”

Diese Aussage von Foodwatch-Gründer Thilo Bode (Quelle) trifft es ganz gut: Bei Lebensmitteln stehen wir ganz schön doof da.

Weißt du, was du isst? Wohl kaum, wenn du Light-Produkte, “Wellness-Drinks”, “Bio-Salz” und Erdbeerjoghurt kaufst.

Vielleicht ist es vielen von uns auch egal – ein wahrhaft gefundenes Fressen für die Lebensmittelindustrie:

„In Deutschland zerbrechen sich viele Menschen eher den Kopf darüber, mit welchem Sprit sie ihr Auto tanken, als darüber, welchen Sprit sie sich selbst zuführen.“

Diese Feststellung von Christoph Maria Herbst in einem Fernsehinterview hat einen bleibenden Eindruck bei Patrick und mir hinterlassen. Wir sind keine Öko-Bio-Freaks, aber einige der in diesem Beitrag folgenden Täuschungen bei Lebensmitteln haben uns erschüttert. Wir sind fassungslos, fast desillusioniert – und fühlen uns wieder einmal bestätigt, dass echte Lebensmittel immer noch die beste Wahl sind.

Ich möchte in diesem Beitrag daher zum Thema machen, was viele von uns über Lebensmittel nicht wissen dürften: kleine und große Schwindeleien, falsche Versprechungen, Pseudo-Claims und Rechentricks.

Mein Ziel ist erreicht, wenn du nach diesem Artikel mit offeneren Augen durch den Supermarkt gehst, skeptischer gegenüber Werbeaussagen bist und deine bisherigen Kaufentscheidungen überdenkst.

0 Comments
Adding comments is not available at this time.